Sonntag, 27. Februar 2011

Was wir brauchen – Migränestab

Foto: Wikipedia
Was Fotografen so alles brauchenJackenHosen und Schuhe (ein Deo?), AkkusKamerariemen und Kamerataschen.
Nicht zu vergessen den Inhalt dieser Taschen und Rucksäcke. 

Dann brauchen wir noch  ein Notizbuch, UMTS oder WLAN um die Ergebnisse unserer Arbeit unter die Leute zu bringen und natürlich die drei K's, um energiegeladen und frohgemut unseren beruflichen Pflichten nachgehen zu können.

Er- und beschwerend kommt dann ab und an noch ein Stativ dazu.
Wenn ein Dreibein zu schwer, wenn's mobil sein muss, ein - Migränestab.

Migränestab???

Von den lieben Kollegen kann man so einiges lernen und so habe ich gelernt, dass, was gemeinhin als Einbeinstativ erworben wird, in Wirklichkeit als Nahkampfwaffe im Gerangel um die strategisch günstigen Plätze eingesetzt wird.

Größe, Gewicht und scharfkantige Schnellkupplungen wirken allein schon ziemlich abschreckend.

Und wenn das nicht hilft, hoppla, ein Stoß, ein leichter Schlag auf den Hinterkopf.
Das kann Wunder wirken und - sic! - eine leichte Migräne  auslösen.

Unsere KollegInnen vom Fernsehen haben es da einfacher.
An ihren Schulterkameras hängt hinten weit ausladend als Gegengewicht zum Ausbalancieren gedacht, ein schwerer Akku.

Einmal um die eigene Achse gedreht und der Platz um die Kameramänner und -frauen ist wie leergefegt.
Wer sich z. B. einmal in einer Wahlnacht im einem Landtag aufgehalten hat, weiß wovon ich rede.

Von solchen Möglichkeiten können wir Knipser mit unseren kleinen Kameras leider nur träumen.
Aber wir geben nicht auf!


Wir legen unseren Migränestab zur Seite und drehen den Spieß um, indem wir im Tiefflug unter der ganzen Meute durchtauchen, um dann unvermittelt mit hochgeklapptem Blitzkopf im "decisive moment" direkt vor einer Fernsehlinse auftauchen und so den Blick auf das "brausende Leben" behindern.

Rache ist süss!

Und wenn alles vorbei ist, dann sind wir wieder die besten Kollegen, gell?

1 Kommentar:

  1. Schön geschrieben [sic!] und vor allem mit meinem Lieblings-Link zu den drei K's!

    Gruss aus Berlin!
    Der Frühling naht...

    AntwortenLöschen