Samstag, 5. April 2008

Casio Exilim Pro EX-F1 - ein erster Eindruck

Casio liefert sein neues EX-F1 Flaggschiff im Moment noch kontingentiert an ausgesuchte Händler aus. Ein Vorführgerat plus eines zum Verkauf. Weitere Geräte gibt es nur nach belegten Abverkauf.
Immerhin, mindestens einen Menschen muss es in Stuttgart schon geben, der die Kamera für knappe 800 € mit nach Hause genommen hat.

Ich hatte erfreulicherweise die Gelegenheit, ein paar Probefotos mit der EX-F1 zu machen.
Mein erster Eindruck von der Kamera: groß, wertig gefertigt, liegt satt in der Hand.

Allerdings, ein erster Wermutstropfen, mit DNG-RAW fotografieren geht nur bis zu einer Empfindlichkeit von 200 ISO!
Empfindlichkeiten von 400, 800 und 1600 ISO lassen sich nur bei Aufnahmen mit JPG realisieren.

Eine Erklärung dafür habe ich nicht.
Aber es ist ein Hinweis darauf, dass Fotos mit höherer Empfindlichkeit eine agressive Rauschminderung brauchen.



Man sieht auf den ersten Blick, das 800-ISO-JPG weisst Schwächen auf, wie wir sie von anderen P&S-Kameras her kennen.
Die Bilder kommen auffallend weich aus der Kamera. Feine Details sind schlecht aufgelöst, wirken verschmiert.
Beides Hinweise auf aggressive Rauschunterdrückung in der Kamera.

JPG, 800 ISO, unbearbeitet, 100% Ausschnitt

Nach moderater Nachschärfung ist in Flächen mittlerer und geringer Helligkeit deutliches Farbrauschen zu sehen.

JPG, 800 ISO, geschärft, Kontrastanhebung, 100% Ausschnitt

Sichtbar besser das aus dem DNG-RAW (mit Adobe Camera RAW) entwickelte Bild.
Allerdings darf man nicht vergessen, dass es (nur) mit 200 ISO belichtet wurde.

DNG, 200 ISO, geschärft, Kontrastanhebung, 100% Ausschnitt


Mein vorläufiger (gefühlter!) Eindruck:

im Gegensatz zu vielen P&S-Kameras, Fotoapparaten mit rudimentärer Videofunktion, ist die EX-F1 in erster Linie als Video-, High-Speed- und High-Tech-Kamera konzipiert.

Eine brauchbare Fotofunktion ist vorhanden, sicher mit deutlich besserer Qualtiät, als sie die Standfotos aus reinen Videokameras bieten.

Aber - so mein erster Eindruck - Fotografie ist nicht das zentrale Feature, nicht die Stärke dieser Kamera.

Casio bringt mit der EX-F1 ist ein innovatives High-Tech-Produkt auf den Markt, der Vergleich mit einem Formel-1-Boliden ist absolut nicht abwegig.
Und Rennautos stehen nun mal nicht (Still), sondern bewegen sich, und das ziemlich schnell (Movie).

Auch wenn die EX-F1 bei der Bildqualität nicht ganz zum aktuellen Standard aufschließen kann, so nimmt sie mit der Summe ihrer Features in ihrer Klasse eine Pole-Position ein.


My provisional first impression:

In contrast to many P & S-cameras, cameras with rudimentary video function, the EX-F1 is primarily designed as a video, high-speed and high-tech camera.

A useful photo feature is available, certainly with significant improved quality, as still photos made from pure video cameras.

But - so my first impression - photography is not the central feature, not the strength of this camera. (for exampel: sensitivity above 200 ISO is not availible shooting in RAW-DNG)

Casio has launched the EX-F1 as an innovative high-tech product on the market, the comparison with a Formula 1 racing car is not absolutely absurd.
And racing car stands not (Still), but move, and that pretty quickly (Movie).

Even if the IQ of the Ex-F1 is not quite up to the current standard, it holds with the sum of its features in its class a pole position.


Da ich die freundlichen Leute von Photo Bergmeister (Stuttgart,Tübingerstrasse) nicht über Gebühr strapazieren wollte, bleibt es vorläufig bei diesem ersten kleinen Eindruck.

Nachtrag vom 22.04.08:

Michael Reichmann's review der EX-F1 "Peering Into The Future" ist jetzt online.
Er kommt - natürlich in seinen eigenen Worten - zum selben Ergebnis wie ich:
"Meine Rat: wenn Sie gerne experimentieren und $ 1000 zum Verbraten haben, ist die Casio EX-F1 für ein paar Wochen oder Monate ein sehr ansprechendes Spielzeug.
Für den Rest von uns ist sie letztendlich weder Fisch noch Fleisch. Aber sie ist ein faszinierender Vorbote aus der Zukunft."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen