Samstag, 2. Februar 2008

Kleine Anekdote …

… aus einer Zeit vor der Digitalen Götterdämmerung
oder
This Could Be The Last Time
oder
Warum ist Schwarz/Weiß manchmal farbiger als Farbe?



Naturkundliche Betrachtungen im Wald, fotografiert mit der Leica M6 auf Ilford XP1



Well this could be the last time
This could be the last time
Maybe the last time
I dont know. Oh no, oh no.

Manchmal kommen halt so Dinge zusammen: ein altes Bild wird ausgegraben, ein alter Song wird gespielt, Erinnerungen kommen zurück.

Im Winter 1996 habe ich einen kleine Reportage über einen Waldkindergarten fotografiert.

Waldkindergärten waren en vogue: die Kinder streunten einen halben Tag lang zusammen mit ihren Betreuerinnen und einem Bollerwagen durch den Wald.
Bei Wind und Wetter! Sommers wie Winters!
Eine tolle Sache!

Jetzt musste ich (es freue mich natürlich!) eines der Bilder wieder ausgraben und in höherer Auflösung neu scannen.

Ich würde jedem, der bisher nur digital fotografiert hat, einen Blick auf so einen Rohscan empfehlen: man ist mit allen Schwächen der digitalen Fotografie schlagartig versöhnt!

Mal abegesehen davon, dass ich den Eindruck habe, dass sich dieser C-41 S/W-Film im Laufe von mehr als 11 Jahren nicht gerade zu seinem Vorteil verändert hat.

Aber zurück zur Geschichte.

Nicht nur in der Liebe gibt es ein letztes Mal, wie die Stones voller Lebensweisheit singen.
Auch beim Fotografieren!

Und die kleine Bildergeschichte vom Winter 96 war die letzte S/W-Reportage, die ich fotografiert habe.

Aber trotzdem, ich will es nicht verheimlichen, habe ich sicherheitshalber parallel dazu noch auf Farbnegativfilm fotografiert.

Die Farbfilme liegen immer noch unberührt im Archiv.
Die wollte niemand sehen.




PS.:

Heut ist Lichtmess!
An Lichtmess bei Licht ich zu Abend ess!
oder auch:
Ist’s an Lichtmess hell und rein,
wird ein langer Winter sein.
Wenn es aber stürmt und schneit,

ist der Frühling nicht mehr weit.“

1 Kommentar:

  1. ...und ich bin froh, dass ich am letzten wochenende meinen alten nikon super coolscan 8000 wieder entstaubt habe.
    es hat mir foermlich spass gemacht, ein paar alte negative zu scannen, so ist der verregnete sonntag-nachmittag schnell vorbei gegangen.
    und die arbeit musste auch keiner bezahlen, denn das waere schier unbezahlbar gewesen!
    und irgend wann, wenn ich mal alt bin, werde ich alle zigtausend negative aufarbeiten und einscannen ;-)

    hier sind schon mal zwei , die vom letzten wochenende!

    uebrigens finde ich waldkindergaerten so ziemlich das beste, was es in dieser richtung gibt! raus in die natur! unglaubliches entdecken!

    und das licht stimmt auch, hier wie dort, habs grad gemessen! ;-)

    liebe gruesse
    DET

    AntwortenLöschen