Montag, 1. Oktober 2007

Angekündigt: DXO Optics Pro v5


Die Ankündigung einer neuen Version der von mir sehr geschätzten Software (Artikel dazu gibt es hier, hier, hier, hier und hier) wäre allein nicht unbedingt eine Meldung wert.

Diesmal scheint es aber um mehr zu gehen, als um ein Funktions-Upgrade oder das Hinzufügen neuer Kamera- und Optikmodule.

Bei der Auflistung der neuen Funktionen:
  • RAW-Konverter der neuen Generation
  • neue Rauschunterdrückungstechnologie für RAW-Bilder
  • Werkzeug für Staubentfernung
  • neue Benutzeroberfläche
  • mehr Geschwindigkeit, mehr Kameras
versteckt sich wohl hinter dem ersten Punkt die entscheidende Verbesserung:

DxO kündigt mit dem Versionswechsel eine völlig neue RAW-Engine an.

Es geht um den zentralen Punkt der RAW-Konvertierung, um die Rekonstruktion eines Farbbildes mit Hilfe der Bayer-Farbmaske - um das Demosaicing.

Es ist nun mal leider so, ein Sensor nimmt nicht "das Bild" auf, sondern speichert Informationen, aus denen dann mit Hilfe von Software - der sog. Demosaicing-Engine - ein dem "Original" möglichst ähnliches Bild wiederhergestellt werden soll.

Und diese Rekonstruktion ist die Quelle (fast) aller Übel im digitalen Bild: es ist nachgezeichnet, interpretiert, rekonstruiert mit Hilfe mathematischer Algorithmen.

Im Gegensatz zu den uns bekannten RAW-Konvertern rekonstruiert der neue Konverter nicht nur aus lokalen, direkt um einen Pixel herum angeordneten Informationen, sondern bezieht jetzt auch das weitere Umfeld mit ein.

Das wiederum soll die bei Digitalfotos als störend und unnatürlich empfundene Artefakte reduzieren.

Ein Vergleich (an einem 100% Bildausschnitt) mit bekannten RAW-Konvertern wie Apple Aperture, Adobe Camera RAW 4.1, Nikon Capture NX, SilkyPix, PhaseOne v4 Beta und Bibble ist hier zu sehen.

Auf Knopfdruck werden die Ergebnisse verglichen - durchaus überzeugend.


Man kann gespannt sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen