Samstag, 4. August 2007

Seltsam

Canon EOS 20D, Zuiko 24mm 1:2, 800 ISO, Bl. 8, 1/50 sec.


Bin gerade dabei etwas auszuprobieren.

In Schränken und alten Fototaschen versteckt finden sich bei uns im Haus noch einige Zuiko Objektive und Olympus Gehäuse.

Insgeheim halte ich das alte Olympus-System immer noch für das Non-Plus-Ultra.

Leider geklaut ist das 2/20 (schluchz - habe ich gestern bei ebay für € 1000 gesehen!).
Da ist noch das 2/24, 2/35, das 2/40 leider verkauft.
Da ist noch das Makro-50er, das 2/85 und das 2.8/135, leider verkauft das 2.8/180.

Ob ich es bedauern soll, dass das 1.2/55 nicht mehr da ist, weiß ich nicht.
Dieses Objektiv verwendete eine oder mehrer radioaktive Elemente (Lanthium oder Thorium floride), die einen hohen Brechungsindex haben. Neben dem Effekt, dass sich die Linsen im Lauf von Jahren gelb verfärbten, war aber auch radioaktive Strahlung nachweisbar.
Auf Filmen gab es aber keinen sichtbaren Effekt.

Ich habe bei ebay einen Adapter von siolex erstanden und will mal schauen, was bei der seltsamen Verbindung von Zuiko-Objektiven mit Canon-Kameras herauskommt.

Wenn es etwas Interessantes zu berichten gibt, werde ich das tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen